“Caught In A Mir­ror” live am 26.09.25

“Caught In A Mir­ror” live am 26.09.25

Gro­ßer Metal­abend mal wie­der, dies­mal mit drei Bands am 26.09.25! “Caught In A Mir­ror” wur­den im Jahr 2016 in Hemer gegrün­det, um die Büh­nen mit Neon­co­re, einer her­aus­ra­gen­den Mischung aus Metal­co­re und Rave-Eksta­se, zu über­zie­hen. Mit dabei sind außer­dem zwei Bands aus Lin­gen, “Heart­less Human Har­ve­st”, eine Metal-Death­co­re-Band und “A Place to Fall”.

Ein­lass zum Kon­zert ist um 19:30 Uhr. Der Ein­tritt beträgt 20,00 Euro im Vor­ver­kauf (plus VVK; Tickets unter https://ska-neuenhaus.de/tickets), Abend­kas­se 25,00 Euro. Das Kon­zert wird von der Stadt Neu­en­haus und der Jugend­pfle­ge des Land­kreis Graf­schaft Bent­heim unterstützt.

Absol­va am 12.09.25 wie­der live im ska

Metal­abend im ska: Nach dem gro­ßen Erfolg beim Kon­zert im Okto­ber 2024 sind “Absol­va” auch 2025 wie­der zu Gast bei uns im ska!

Die Melo­dic-Metal-Band “Absol­va” aus Man­ches­ter wird am 12.09.25 aber­mals bei uns auf­tre­ten und mit Sicher­heit wie­der für fan­tas­ti­sche Stim­mung sor­gen. Die 2012 gegrün­de­te Band steht für soli­den, kna­cki­gen bri­ti­schen Hea­vy Metal. Mit saf­ti­gen Riffs und don­nern­den Drums dreht sich der Sound, der an Bands wie Judas Priest oder Iced Earth erin­nert, ins Ohr.

Ein­lass zum Kon­zert ist um 19:30 Uhr. Der Ein­tritt beträgt 24,00 Euro im Vor­ver­kauf (plus VVK; Tickets unter https://ska-neuenhaus.de/tickets), Abend­kas­se 28,00 Euro. Das Kon­zert wird von der Stadt Neu­en­haus unterstützt.

Feri­en­pass: Ab dem 10.06.25 könnt ihr euch anmelden!

Der Online-Feri­en­pass der Samt­ge­mein­de wird die­ses Jahr am 10. Juni frei­ge­schal­tet. Ab die­sem Zeit­punkt könnt ihr euch auf der Web­site https://neuenhaus.feripro.de wie­der für die Feri­en­pass­ak­tio­nen anmelden.

Wie gehabt kann man sich für vie­le Aktio­nen sofort online anmel­den, bei eini­gen erfolgt die Anmel­dung direkt beim Ver­an­stal­ter, alle Infos hier­zu fin­det man im jewei­li­gen Info­text. Bei der Online-Anmel­dung bekommt ihr im Anschluss direkt eine Teil­nah­me­be­stä­ti­gung per Mail. Für Ver­güns­ti­gun­gen gibt es im Online-Feri­en­pass beim jewei­li­gen Info­text als Anhang Vor­la­gen bzw. Gut­schei­ne zum ausdrucken.

Wie immer gilt: bei Fra­gen könnt ihr euch jeder­zeit an die Jugend­pfle­ge im ska wenden!

In den Som­mer­fe­ri­en wie­der Betreu­ung für Kin­der im Grundschulalter

Die Samt­ge­mein­de Neu­en­haus bie­tet in den Som­mer­fe­ri­en auch die­ses Jahr wie­der eine Betreu­ung für Kin­der im Grund­schul­al­ter an.

Eine wochen­wei­se Anmel­dung ist für die Wochen vom 07.07. – 08.08.25 mög­lich. Unter Anlei­tung von qua­li­fi­zier­tem Per­so­nal wird für die Teil­neh­men­den in der Wil­helm-Staeh­le-Schu­le und in der Umge­bung von Mon­tags bis Frei­tags jeweils von 07:30 bis 13:00 Uhr ein abwechs­lungs­rei­ches und alters­ge­rech­tes Feri­en­pro­gramm angeboten.

Die Anmel­dung für die Feri­en­be­treu­ung wird online durch­ge­führt. Unter dem Link “Anmel­dung Som­mer­fe­ri­en­be­treu­ung” fin­det man alle Infor­ma­tio­nen und die Mög­lich­keit, sich direkt anzu­mel­den. Die Kos­ten für die Feri­en­be­treu­ung betra­gen pro Woche für ein Kind 50 Euro (für ein zwei­tes Kind und drit­tes Kind 30 bzw. 20 Euro). Allein­er­zie­hen­de zah­len jeweils die Hälf­te des regu­lä­ren Beitrags.

Anmel­dun­gen wer­den bis zum 31.05.25 erbe­ten. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur Som­mer­fe­ri­en­be­treu­ung und zur Anmel­dung gibt es im Fami­li­en­ser­vice­bü­ro, Haupt­str. 55 in Neu­en­haus, Tel.-Nr. 05921–963740 oder bei der Jugend­pfle­ge im ska Neu­en­haus, Tel.-Nr. 05941–6719.

„Nie wie­der – und jetzt?“ Gedenk­ver­an­stal­tung zum Kriegs­en­de vor 80 Jahren

Unter dem Titel “Nie wie­der – und jetzt?” Wor­an wir uns erin­nern müs­sen“ laden För­der­ver­ein Gün­ter Frank Haus und Stadt und Samt­ge­mein­de Neu­en­haus ein zum Geden­ken an das Kriegs­en­de vor 80 Jah­ren. Die Ver­an­stal­tung fin­det statt am 06.05.25 um 18:00 Uhr im Sozio­kul­tu­rel­len Zen­trum ska.

Der Zwei­te Welt­krieg, aus­ge­löst durch den Über­fall Hit­ler-Deutsch­lands auf Polen, for­der­te mehr als 60 Mil­lio­nen Men­schen­le­ben. Nahe­zu ganz Euro­pa geriet unter die Herr­schaft der Natio­nal­so­zia­lis­ten. An den Zivil­be­völ­ke­run­gen der über­fal­le­nen Län­der wur­den unfass­bar grau­sa­me Kriegs­ver­bre­chen verübt.

Zugleich orga­ni­sier­te das NS-Régime den Mas­sen­mord an über drei­zehn Mil­lio­nen Men­schen: an Juden, sowje­ti­schen Kriegs­ge­fan­ge­nen, Sin­ti und Roma, kran­ken und behin­der­ten Men­schen, nicht­jü­di­schen Zivi­lis­ten, KZ-Häft­lin­ge, Zwangs­ar­bei­tern, Depor­tier­ten. Es war die­sel­be natio­nal­so­zia­lis­ti­sche Ideo­lo­gie, die „Lebens­raum im Osten“ for­der­te und die Ver­nich­tung allen Lebens, das nicht der Vor­stel­lung eines »gesun­den« und »ari­schen« »Volks­kör­pers« entsprach.

Bereits bei den Reichts­tags­wah­len im Som­mer 1932 hat­ten über 56 % der Neu­en­hau­ser für die NSDAP gestimmt. Nach 1945 dau­er­te es lan­ge, bis sie sich bereit­fan­den, gemein­sam aller Opfer zu gedenken.

Und jetzt?  80 Jah­re nach Kriegs­en­de und Befrei­ung wächst die Zustim­mung zu einer men­schen­ver­ach­ten­den, völ­kisch-natio­na­lis­ti­schen Par­tei. Sie stellt gegen­wär­tig nahe­zu ein Vier­tel der neu­ge­wähl­ten Abge­ord­ne­ten des Bundestages.

Harp Mitch & Gui­tar Jakobs live am 27.06.25 – Blues und Pink Floyd

Einen außer­ge­wöhn­li­chen Live-Abend für alle Freun­de des Blues und von Pink Floyd gibt’s am 27.06.25 im ska zu erleben!

Authen­ti­scher Blues, ech­te Geschich­ten und alles in einer hei­me­li­gen Atmo­sphä­re, das brin­gen Harp Mitch und Gui­tar Jakobs live auf die Büh­ne. Cha­rak­te­ris­tisch für das Musik­duo ist die Kraft der Ein­fach­heit. Mit Mund­har­mo­ni­ka, Gesang und Gitar­re nimmt der Blues sei­ne rei­ne Form an wie vor 100 Jah­ren im tiefs­ten Süden der USA. Aber es gibt noch einen wei­te­ren unge­wöhn­li­chen Teil ihrers Pro­gramms. Die bei­den Musi­ker stell­ten irgend­wann fest, dass sie eine wei­te­re gro­ße musi­ka­li­sche Vor­lie­be teil­ten: Pink Floyd! Mit den ihnen zur Ver­fü­gung ste­hen­den musi­ka­li­schen Mit­teln haben sie sich dar­an gemacht, nicht nur den Blues, son­dern auch Pink Floyd ins Ram­pen­licht zu rücken. Dies mit einem über­ra­schend ein­zig­ar­ti­gen Klang und Leistung.

Harp Mitch und Gui­tar Jakobs sind seit Jah­ren mit ihrer Band The Blues­cas­ters unter­wegs und haben dabei mit gro­ßen Namen der Blues­sze­ne auf der Büh­ne gestan­den (u.a. Rod Piaz­za (USA), Egi­dio Juke Inga­la (It), BB & The Bluess­hacks (D) etc.). Für bei­de Musi­ker ist es ent­schei­dend, ihr eige­nes Gefühl und ihre Inter­pre­ta­ti­on alter Klas­si­ker mit ihrem eige­nen Sound und Timing in die Gegen­wart zu übertragen.

Ein­lass zum Kon­zert im ska am 27.06.25 ist um 19:30 Uhr. Der Ein­tritt beträgt 13,50 Euro im Vor­ver­kauf (inklu­si­ve VVK-Gebühr; Tickets unter https://ska-neuenhaus.de/tickets), Abend­kas­se 17,00 Euro. Das Kon­zert wird von der Stadt Neu­en­haus unter­stützt und von der Jugend­pfle­ge des Land­kreis Graf­schaft Bent­heim gefördert.

Hea­vy Metal mit “Power Pala­din” und “Kryp­tos” live am 13.06.25

Metal-Besuch aus Island und Indi­en: am Frei­tag, 13.06.25 wird die islän­di­sche Power Metal Band “Power Pala­din” live bei uns im ska zu sehen und hören sein!

“Power Pala­din” schöp­fen ihren Ein­fluss aus der Fan­ta­sy-Lite­ra­tur und den Hea­vy-Metal-Grö­ßen der 80er und 90er Jah­re à la Edguy, Rhap­so­dy, Hel­lo­ween und Blind Guar­di­an. Das Sex­tett besitzt dabei zusätz­lich eine gewis­se Glam-Note.

Als zwei­te Band wer­den am 13.06. “Kryp­tos” aus aus Banga­lo­re in Indi­en auf­tre­ten. “Kryp­tos” gel­ten als Pio­nie­re der moder­nen indi­schen Metal­be­we­gung, sind bein­har­te Ver­fech­ter des tra­di­tio­nel­len Acht­zi­ger-Metal und haben bis­lang sie­ben Stu­dio­al­ben veröffentlicht. 

Ein­lass zum Kon­zert im ska ist am 13.06.25 um 19:30 Uhr. Der Ein­tritt beträgt 27,00 Euro im Vor­ver­kauf (inklu­si­ve VVK-Gebühr; Tickets unter https://ska-neuenhaus.de/tickets). Das Kon­zert wird von der Stadt Neu­en­haus unterstützt.

Kos­ten­lo­ses Tanz­pro­jekt für Jugend­li­che im ska

Im ska kön­nen sich ab sofort tanz­be­geis­ter­te Kin­der und Jugend­li­che im Alter von 8–18 Jah­ren für das Pro­jekt „Tanz Mit!“ anmel­den. Das Pro­jekt „Tanz Mit“ bringt Kin­der und Jugend­li­che unab­hän­gig von Geschlecht, Alter, Her­kunft, kör­per­li­chen Ein­schrän­kun­gen und tän­ze­ri­schen Vor­er­fah­run­gen zusam­men. Das Haupt­ziel besteht dar­in, durch Tanz eine star­ke Gemein­schaft zu schaf­fen und auf künst­le­ri­sche Wei­se sich mit der Wahr­neh­mung und Auf­he­bung eige­ner Gren­zen aus­ein­an­der­zu­set­zen. Trai­niert wird das Ensem­ble von pro­fes­sio­nel­len Cho­reo­gra­phen unter der Lei­tung von Tia­go Man­quin­ho und Ceci­lia Cas­tel­la­ri wel­che auf inter­na­tio­na­len Büh­nen tan­zen und bereits vie­le Kin­der- und Jugend­en­sem­bles trai­niert haben.

Das Wich­tigs­te: Die­ses Pro­jekt rich­tet sich an Kin­der und Jugend­li­che im Alter von 10 bis 18 Jah­ren. Es fin­det an fünf Tagen in den Oster­fe­ri­en (15.04.–19.04.), an vier Tagen in den Him­mel­fahrts­fe­ri­en (29.05.–01.06.) und in den Pfingst­fe­ri­en (07.06.–10.06.) statt.

Unter die­sem Link zum Pro­jekt könnt ihr euch einen Ein­druck ver­schaf­fen: Tanz­pro­jekt

Das Pro­jekt wird pro­fes­sio­nell betreut. Ver­pfle­gung (Geträn­ke, Mit­tag­essen) ist inklu­si­ve. Das Trai­ning und die Auf­füh­rung fin­det im ska statt. Das Ange­bot ist kos­ten­los und wird geför­dert vom Bun­des­ver­band freie dar­stel­len­de Küns­te. Bei Inter­es­se oder Fra­gen kann man sich jeder­zeit im bei uns im ska mel­den (Tel. 05941–6719; Email: info@ska-neuenhaus.de)

Graf­schaft-zeigt-Gesicht prä­sen­tiert: Lesung mit Tho­mas Laschyk am 14.05.25

Tho­mas Laschyk stellt am 14.05.25 sein Buch “Wer­bung für die Wahr­heit” im ska vor!

Er ist Grün­der des Volks­ver­pet­zer-Blogs, den er 2014 grün­de­te und sich am Anfang mit der Augs­bur­ger Poli­tik befass­te. Ab 2015 setzt Volks­ver­pet­zer sich mit dem The­ma Fake News im Netz auseinander.

In sei­nem Buch “Wer­bung für die Wahr­heit” wird gezeigt und erklärt, wie sich Fake News sich in unse­ren All­tag und Welt­bild ein­schlei­chen, und wie man sich dage­gen weh­ren kann. Es ver­spricht ein auf­schluss­rei­cher Abend mit eini­gen Ahhhs und Ohhhs zu werden.

Die Lesung wird orga­ni­siert vom Graf­schaft-zeigt-Gesicht-Team. Ein­lass ist am 14.05.25 um 18:30 Uhr, Beginn der Lesung um 19:00 Uhr. Der Ein­tritt beträgt 12,00 Euro im Vor­ver­kauf (inklu­si­ve VVK-Gebühr; Tickets unter https://ska-neuenhaus.de/tickets Ermä­ßig­ter Preis: 7,00 Euro.).